Geöffnet auch im Lockdown! Unsere Öffnungszeiten: Di - Fr 10h - 18h, Sa 10h - 16h

Logo

MENÜ

Weingut Christian und Thomas Weiss - Burgenland - Österreich

Die Brüder Weiss haben sich der Herstellung Weinen für Personen mit Histsaminunverträglichkeit verschrieben. Die genaue Herstellung bleibt ihr Betriebsgeheimnissen, jedoch soviel sei gesagt:
Es beginnt schon im Weingarten, nur gesunde Trauben kommen zur Verarbeitung. Dabei helfen die effektiven Mikroorganismen, die für ein gesundes Gleichgewicht im Weingarten sorgen.
Bei der Verarbeitung hat natürlich eine rasche, saubere und schonende Verarbeitung Gewicht.
Während der alkoholischen Gärung und beim biologischen Säureabbau werden Schritte unternommen, die die Entstehung von Histaminen weitgehend unterbinden.
Für die "Korrektur" von Restwerten wurde ein Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, durch einen rein physikalischen Vorgang Histamine auszufällen.

Aktuell finden Sie bei uns im Weinregal:

Grüner Veltliner 2019 - (trocken)

Ein sattes Gelb spiegelt sich im Glas.
Apfel und Grapefruit in der Nase. Am Gaumen kommen noch Anklänge von der Stachelbeere dazu. 
Ein spritziger Grüner Veltliner  mit einem  saftigen Abgang.

Alkohol: 12%
Säure: 5,8‰
Restzucker: 1g/l
Gesamte schweflige Säure laut Prüfnummer: 113mg/l 
Resthistamingehalt: unter 0,1mg/l
Fructose nicht Nachweisbar: unter 0,3g/l
Glucose nicht Nachweisbar: unter 0,4g/l
Sorbitgehalt nicht Nachweisbar: unter 0,3g/l

Welschriesling 2019 - (trocken)

Ein helles Gelb spiegelt sich im Glas, in der Nase verschmelzen feine Grapefruit- und Zitrusaromen zu einer Einheit.
Am Gaumen schmeckt man wieder die Zitrusfrüchte die von Steinobstanklängen untermalt werden. 
Seine feine Fruchtigkeit und der würzige Abgang machen ihn zu einem würdigen Vertreter seiner Sorte.

Alkohol: 12%
Säure: 6,3‰
Restzucker: 1g/l
Gesamte schweflige Säure laut Prüfnummer: 112mg/l 
Resthistamingehalt: unter 0,1mg/l,
Fructose: 0,3g/l
Glucose unter 0,4g/l, 
Sorbitgehalt nicht Nachweisbar: unter 0,3g/l 

Zweigelt Classic 2018

Dieser klassische Zweigelt ist auf Frucht aufgebaut, mit einer typischen Weichsel- Zwetschkennase, von Veilchen und feiner Würzigkeit unterlegt. Saftige Weichsel und Beeren am Gaumen mit weichen, runden Tanninen im Abgang. Ein unkomplizierter Speisenbegleiter, der einfach Spass macht.

Alkohol: 13%
Säure: 4,9‰
Restzucker: 1g/l
Gesamte schweflige Säure laut Prüfnummer: 64mg/l
Resthistamingehalt: unter 0,1mg/l,
Fructose unter 0,3g/l
Glucose: unter 0,4g/l
Sorbitgehalt nicht Nachweisbar: unter 0,3g/l